17.11.2017 | Anke Braun

Streuobstwiesenzuwachs

Unsere Streuobstaktion ist auch in diesem Jahr auf großes Interesse gestoßen und erneut haben 280 Apfelhochstämme ihren Weg auf Odenwälder Streuobstwiesen gefunden. Unsere Kunden konnten je bis zu vier Bäume kostengünstig mit Pflanzpfahl und dem dazugehörigen Stammschutz erwerben. Die Hochstämme sind von guter Qualität und mit der richtigen Pflanzung und einem Pflanzschnitt im Frühjahr bekommen sie einen guten Start in ihr Streuobstleben auf Odenwälder Wiesen.

Begleitet wurde die Ausgabe der Bäume wieder von einem Pflanzkurs. Hans Helmut Börner vom Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaftspflege, der uns in der Auswahl der Baumschule sowie bei der Organisation der Aktion fachlich beraten und aktiv bei der Umsetzung des Projektes mitgeholfen hat, leitete diesen mit großem Engagement obwohl die äußeren Bedingungen aufgrund der schlechten Wettersituation mehr als widrig waren. Aber die Teilnehmer des Pflanzkurses ließen sich hiervon nicht abschrecken und widmetem sich den Ausführungen zur richtigen Pflanzung. Hier wurden Themen von Wühlmausschutz bis zur richtigen Pflanztiefe, Befestigung der Bäume und das Anbringen eines Stammschutzes vertieft und das Wissen um die Wichtigkeit der richtigen Startbedingungen für den jungen Baum vermittelt.

Referent Hans Helmut Börner bei Erläuterung des Wurzelanschnittes

Die ausgewählten Hochstämme auf Sämlingsunterlagen sind geeignet für die Pflanzung auf Streuobstwiesen in freier Natur. In den ersten 5 - 8 Jahren benötigen sie bei Trockenheit noch eine zusätzliche Versorgung mit Wasser. Danach sollten sie sich ausreichend in die Tiefe verwurzelt haben, so dass sie sich in der Regel selbst versorgen können. Eine Baumscheibe von ca. 1,50m Durchmesser die ersten 5-10 Standjahre ist zudem wichtig für die Nährstoffversorgung des jungen Baumes. Um die Nährstoffe konkurrierende Pflanzen sollten durch regelmäßiges Durchharken entfernt werden. Regelmäßige Pflegemaßnahmen wie der Erziehungsschnitt führen zum einen zu einer ausgewogenen statischen Ausbildung des Baumes; im zweiten Schritt sind sie zudem verantwortlich für die Ausbildung eines starken Wurzelwerks. Wurzelwachstum und Baumwachstum werden durch den Schnitt der oberirdischen Baumteile angeregt. Der Pflanzschnitt sollte jedoch auch bei den im Herbst gepflanzten Bäumen erst im Frühjahr erfolgen.

Erläuterung des Pflanzschnittes bei einem Glas heißen Saftpunsch

Nach einem kurzen Imbiss mit einem wärmenden Saftpunsch während der Erläuterung des im Frühjahr erfolgenden Pflanzschnittes wurden die Bäume mit Pflanzpfahl, Verbissschutz und Bindeband ausgegeben. So ist gewährleistet, dass die neuen Besitzer der Bäume das notwendige Zubehör zum Setzen bereits haben und direkt mit der Pflanzung beginnen können.

Baumausgabe mit Zubehör

Aufgrund des anhaltenden Interesses werden wir auch im kommenden Jahr die Streuobstaktion wieder durchführen. Interessierte können sich ab Anfang September kommenden Jahres auf unserer Internetseite informieren oder direkt unter folgender Mail-Adresse melden: a.braun@kelterei-kraemer.de